10.6.17

 

Zur Klassik verführen

Woran denken Sie bei den Worten "klassische Musik"? Die breite Öffentlichkeit verbindet damit mehr Ernsthaftigkeit denn Genuss und fühlt sich von dem als elitär und kostspielig geltenden Freizeitangebot nicht angesprochen. Die Besucherzahlen - auch in großen Häusern und in Konzerten namhafter Orchester - sind rückläufig, aller Bemühungen zum Trotz. Doch das muss kein Schicksal sein, wie einige Orchester beweisen, die sich Fragen wie diese stellten und stellen: Wie lassen sich Menschen jenseits des Kindesalters für Klassik begeistern? Wie kann man Menschen erreichen, die keine musikalische Vorbildung und keinen sozialen Hintergrund zu dieser Art von Musik haben? Wer soll das Publikum von morgen sein und in wie fern ist Musikvermittlung vielleicht auch eine Frage vom Umgang mit dem kulturellen Erbe?

Das Bruckner Orchester Linz hat vor fast 15 Jahren - in der ersten Saison des Chefdirigenten Dennis Russell Davies - als erstes Orchester in Österreich ein eigenes "Education Department" eingerichtet - eine eigene Abteilung für Musikvermittlung. Einige andere Orchester sind mit ähnlichen Projekten nachgezogen. Education Departments haben im anglo-amerikanischen Raum (daher auch der englisch-sprachige Begriff) eine lange Tradition, denn über diesen Weg - die eigene Erfahrung und das eigene Erleben - können auch Menschen für klassische Musik begeistert werden, die dazu aus verschiedenen Gründen keinen Zugang haben.

Damit das gelingen kann, braucht es allerdings mehr, als die Gründung von Musikschulen, das Angebot von Kinder-Schnupperkursen oder Video-Übertragungen von Konzerten auf öffentlichen Plätzen.

Diese Sendung liefert Einblicke in das vielfältige und kreative Engagement, das Verständnis von "Education" und das Potenzial der Musikvermittlungen von Orchestern - aus Anlass des Orchestertages am 14.6., an dem zahlreiche Klangkörper in ganz Österreich ihre Instrumentenkästen und Konzertsäle für ein möglichst breites Publikum öffnen.

Mehr dazu in:
oe1.ORF.at - Orchester für alle mit dem RSO Wien

Ö1


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?