1.3.18

 

Informationsplattform für Senioren in Österreich

Link

Mobile Gesundheitsdienste - Hausbesuche
(Hausbesuche von Zahnärzten, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Masseure, Fußpflegeinstitute)

Interessensgemeinschaft pflegender Angehöriger

Pflege und Betreuung

Die Pflege und Betreuung von älteren Menschen ist heute keine Ausnahmeerscheinung und stellt ein zentrales Thema in der österreichischen Sozialpolitik dar.

Nicht nur pflegebedürftige Menschen, sondern auch deren pflegende Familien und Angehörige benötigen Unterstützung, denn sie nehmen große Belastungen auf sich und leisten einen gesellschaftspolitisch äußerst wertvollen Beitrag. Zweifellos ist die Pflege daheim für alle Beteiligten eine große Herausforderung.

Je nach Gesundheits-, Lebens- oder Familiensituation ist jede Pflegesituation verschieden. Zusätzlich spielen finanzielle Voraussetzungen und die Wohnsituation eine wichtige Rolle.

In den folgenden Rubriken findet sich alles Wissenswerte zum Pflegegeld, zum Pflegekarenzgeld, zur 24-Stunden-Betreuung, zu Alten- und Pflegeheimen sowie sozialen Diensten, zum Thema Demenz, zu Versicherungsfragen und zu den finanziellen Angelegenheiten.

Als erste Anlaufstelle wäre hier beispielsweise das Pflegetelefon des Sozialministeriums unter der Nummer 0800/201622 eine Anlaufstelle. Dort erhält man kostenlose und vertrauliche Beratung zu sämtlichen Themen und Unterstützungsleistungen zur Pflege und man wird auch qualifiziert an die jeweils benötigte Stelle weiter verwiesen. Für die Bereitstellung der sozialen Dienste also mobile Dienste, teilstationäre Dienste und stationäre Dienste sind jedoch die Bundesländer zuständig weswegen man sich hier in erster Linie an das Amt der Landesregierung bzw. in Wien an den Fonds Soziales Wien wenden sollte. 



Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?