24.3.09

 

Was bedeutet Heiligkeit ?

Die Heiligkeit ist ein dynamischer Weg, der konkrete Früchte hervorbringt und der zur Liebe, zur Hingabe, zum „Verlust“ deines eigenen Lebens führt, um den anderen die Liebe Gottes näher zu bringen.

Die Heiligkeit ist keinesfalls ein abstrakter Begriff, sondern eine lebendige Begegnung mit Jesus, der zu dienenden Händen, zu laufenden Füssen, zu offenen Augen, zu Fleisch und Blut wird, die sich ganz hingeben. Es lohnt sich, so zu leben, denn du lebst nicht mehr nur für dich allein: Es ist Christus, der in dir lebt und sich den Nächsten schenkt.

Die Heiligen zeigen uns den Weg der echten Freude und echter Freiheit.
Sie sind Männer und Frauen von jeder Zeit und jedem Platz, die den Schatz des Lebens fanden: die Begegnung mit Gott erzeugte in ihnen unendliche Energien von Liebe, prophetische Eingebungen, mächtige Kräfte des Gebetes und der Stille, Wunder des Teilens, die Fähigkeit, das Leben für das Gute zu geben.

Sie bezeugen uns, daß die Liebe, die sie in ihrem Leben gaben, für immer wie ein greifbares Zeichen bleibt, wie ein lebendiges Gedächtnis von einer Begegnung, die fähig ist, das Leben zu verwandeln, auch wenn das Leben für sie auf dieser Erde längst beendet ist.

Die Heiligen sind wie ein Leuchtturm des Lichtes für den Weg von uns allen.
Es sind unsere größeren Brüder und Schwestern, unser Familienangehörigen, die der echten Heimat gehören, die auf uns wartet, jenes ewige Leben des Himmels, das Liebe ohne Zeiten, ohne Ende, ohne Grenzen ist.

Aber diese ihre Zugehörigkeit zum Himmel machte sie ganz und gar zu Männern und Frauen in der Geschichte, die mit beiden Beinen auf der Erde standen, ausgestattet mit Händen zum Dienen, mit einem krummen Rücken, um zu lieben und Notleidende zu pflegen, mit dem Blick voller Hoffnung.

Die Heiligen begleiten uns auf unserem Lebensweg und sie sagen uns, daß wir das Leben, wenn wir es nicht Gott und den Brüdern schenken, verschwenden. Sie verkünden uns mit dem Zeugnis ihres Lebens, daß es mehr Freude schenkt zu geben als zu erhalten, denn der einzige echte Sinn zu leben ist Jesus Christus!
Schwester Elvira, Cenacolo

Die Gemeinschaft „Cenacolo“ ist eine missionarische Gemeinschaft. Sie bietet allen, die sich in Krisensituationen befinden (Drogen- und Alkoholprobleme oder auch Orientierungslosigkeit) einen christlichen Weg an, um aus einer tiefen Traurigkeit zu einer Freude zu kommen, die jeder geschenkt bekommt, der es gelernt hat, für andere da zu sein und anderen zu dienen. Unsere jungen Menschen, die in unsere Missionen nach Brasilien, Mexico, Peru, Argentinien oder Rußland aufbrechen, möchten nicht in erster Linie Erfahrungen machen, sondern wollen sich in Dienst nehmen lassen für die Ärmsten der Armen. Wir wollen nicht die Armen mit Neugier anschauen, sondern wir wollen ihnen unsere Liebe schenken und ihnen dienen. Mission ist für uns gleichbedeutend mit Einsatz für das Gute, Freiheit und Dankbarkeit.

Labels: ,


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?