22.6.15

 

ATOMKRAFT - Rückstellungen

Europas Atommeiler sind allesamt in die Jahre gekommen somit steigt auch das Risiko enorm. Die Atommeiler laufen allesamt nicht rentabel lediglich die Subventionen ermöglichten den Betreibern einen rentablen Gewinn und zudem kostet der Rückbau der Schrottmeiler enorme Summen. Nun aber wer bezahlt den Rückbau?

Wenn ‪‎Reaktoren‬ stillgelegt werden, müssen die Rückstellungen für deren Rückbau in den Bilanzen der Betreibergesellschaften stehen; die Fiktion der "Fortsetzung des Geschäftsbetriebs", um sie später noch aufzubauen, entfällt. Aber das Geld ist nicht da, oder was da ist reicht bei Weitem nicht. Also wird die Laufzeit verlängert, so dass nicht offen gelegt werden muss, was eh jeder weiss aber in den Büchern dennoch verschleiert wird: Die Betreiber von Atomkraftwerken sind praktisch pleite, denn sie haben keine Chance, die erforderlichen Rückstellungen noch zu erwirtschaften. Nur weiss auch niemand, wie mit den unausweichlichen Insolvenzen dieser Unternehmen umzugehen ist. Also wird auf Zeit gespielt.

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?