8.9.17

 

Vranitzky mahnt mehr "Respekt" und "Besinnung auf Werte" ein



"Zurück zum Respekt" – das verlangt Franz Vranitzky in seinem neuesten Buch, das heute, Freitag, in Wien präsentiert wird. Beziehungen respektvoll zu führen, das verlangt auch einiges: Haltung, Verlässlichkeit, Vernunft und innere Stärke. "Besinnung auf ein paar Werte", sagt der ehemalige Bundeskanzler (1986 bis zu seinem freiwilligen Rücktritt1997). Respekt ist für ihn auch die Voraussetzung, um das globalisierte Leben zu gestalten und fair miteinander umzugehen. Was politisch schäbig und persönlich inakzeptabel, nämlich respektlos ist, zeigt er anhand einiger Beispiele auf. Ihm missfällt, dass es bei uns keine Debattenkultur gibt. Alles wird zum Streit hochstilisiert, befördert von Boulevard-Medien und Politikern, die "nach Schlagzeilen lechzen". Kein Verständnis hat er für die von der ÖVP initiierte Broschüre, die Bundeskanzler Kern mit Hammer und Sichel am Titelblatt zeigt. Ebenso lehnt er die Aussage Kerns ab, der die Meinung eines Ministers (Sebastian Kurz, Anm.) als "Vollholler" qualifizierte. Sein Fazit: "Die rot-schwarze Regierungskoalition hat momentan keinen guten Ruf."Der Blick Vranitzkys reicht aber über die Innenpolitik hinaus. Aus seiner Zeit in der Finanzwirtschaft hat er viele Freunde in den USA, die meisten Republikaner. Seit Jahren verfolgt er den immer stärker werdenden Rassismus in der US-Gesellschaft, Trump ist ein Ventil für den tiefen Hass vieler Amerikaner auf das Fremde. "Die Attacken von Trump gegen missliebige Konkurrenten und Journalisten, vorzugsweise Frauen, stellen einen absoluten Höhepunkt der weltweiten Entwicklung zur persönlichen Respektlosigkeit dar."

Kommentare:
respekt ist wichtig - aber mit Respeckt - was hat dieser Kanzler in den Jahren gemacht - er wurde "Kosmetik" betrieben - substanziell nichts erreich.
Keine Entlastung der Bürger, keine Staatsreform - er wurde nur "rumgeeiert"
Deshalb meine Bitte - wer wirklich Veränderung will, darf die Altparteien nicht mehr wählen !!
Sie haben in der Nachkriegszeit ihre Aufgabe erfüllt - jetzt sind sie schon lange erstarrt und einer wirklichen Demokratie abträglich!!  
Hubert Gumpinger

"Respekt und Werte" hat man doch im letzten Jahrtausend zurückgelassen, denn die passen ja nicht mehr ins "Neue Jahrtausend" und zu dem was man gemeinhin als "New World Order" versteht!  
Mi GR

Der Nadelstreifsozialist und Höchstpensionär schwaffelt von Werten! Wie passt denn seine Pension zu den sozialistischen Grundwerten?
Für mich begann mit Vranz der Untergang der SPÖ.
Zorn IG

Vranitzky hat Österreich nichts als Schulden gebracht, nie auch nur irgendetwas ankepackt.
Und will mit seinen Konzepten aus den 80ern über einen modernen Staatsbetrieb mit ganz anderen - nämlich staatsberohlichen! - Voraussetzungen beurteilen.
Unfassbar diese Schleichwerbung schon wieder hier! 
Bejamin Schelmz

Vranitzky war eine der Ursachen des Niedergangs der SPÖ und des Aufstieges der FPÖ, in der österreichischen Politik.
amarah mejer


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?