8.5.16

 

Die Waffe des Jubelns

Es gibt eine geistliche Waffe, die wir – insbesondere als Deutsche – stark vernachlässigen.

Geistliche Waffen sind beispielsweise Beten, Fasten, Proklamieren, Zungenreden, prophetische Handlungen und manches andere.
Besonders stark sind die Waffen des Dankens und des Lobens, zu denen uns die Bibel zahllose Male auffordert. Und da gibt es beim Loben einen speziellen, ganz besonderen Aspekt, um den es mir heute geht:

Juble laut, Tochter Zion, jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir: Gerecht und siegreich ist er, demütig und auf einem Esel reitend…
Sacharja 9,9

Das Jubeln oder Jauchzen bedeutet, einen Freudenschrei auszustoßen und lautstark seine Freude auszudrücken. Es ist auch ein Kriegs- und Siegesschrei im Kampf. Und es ist der Jubelruf, mit dem der neugewählte König vom Volk begrüßt wird.

Der Begriff kommt vom lateinischen „iūbilāre“ (jauchzen, frohlocken) und beschreibt eigentlich, dass man ein wildes Geschrei erhebt, jauchzt und tatsächlich auch jodelt.
Seit Urzeiten ist Jubel der feierlich-jauchzende Schluss von Lobliedern. Es ist der Freudenausbruch eines vom Gedanken an Gott erfüllten Herzens im Lobpreis.

„Das Volk, das jauchzen kann“ ist deshalb eine Bezeichnung des Volkes Gottes:

Wohl dem Volk, das jauchzen kann! HERR, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln; sie werden über deinen Namen täglich fröhlich sein und in deiner Gerechtigkeit herrlich sein.
Psalm 89,16-17 (Luther)

Mehr zur Konferenz „Drängender Strom“


Gott hat mehr für dich!






Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?